Prof. Dr. Dr. h.c. Karl-Heinz Paqué

Lehrbeauftragter

Prof. Dr. Dr. h. c. Karl-Heinz Paqué

Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Lehrstuhl VWL, insb. Makroökonomik
Gebäude 22, Universitätsplatz 2, 39106, Magdeburg, G22C-110
Information

Prof Dr. Dr. h. c. Karl-Heinz Paqué, Diplom-Volkswirt, Landesminister a. D.

Karl-Heinz Paqué studierte Volkswirtschaftslehre in Saarbrücken und Kiel sowie an der University of British Columbia, Vancouver (Kanada). Nach einem Forschungsaufenthalt am Center for Study of Public Choice, Blacksburg (Virginia) promovierte er in Kiel und war einige Jahre an der dortigen Universität tätig, zuletzt als wissenschaftlicher Direktor und Professor am Institut für Weltwirtschaft. Nach seiner Habilitation übernahm er 1996 den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbes. Internationale Wirtschaft, an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, den er bis zum Wintersemester 2022/23 inne hatte. Von 2002 bis 2008 war er für die FDP Mitglied im Landtag Sachsen- Anhalts, von 2002 bis 2006 als Finanzminister des Landes, anschließend als FDP Fraktionsvorsitzender. Er kehrte 2008 an die Universität zurück und war bis März 2018 Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft. Er erhielt 2012 die Ehrendoktorwürde der Universität Miskolc in Ungarn. Am 20. Mai 2017 wurde Professor Paqué zum Vizepräsidenten im Vorstand der Liberal International gewählt. Professor Paqué ist seit 2014 stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit. Im März 2018 wurde er mit Wirkung zum 26. September 2018 zum Vorsitzenden des Vorstandes der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit gewählt.

Vita
1981 - 1982 Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel
1982 - 1983 Research Fellow am Center for Study of Public Choice in Blacksburg, USA
1983 - 1986 Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Kiel (Promotion zum Dr. sc. pol.)
1986 - 1990 Hochschulassistent an der Universität Kiel, Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (1990)
1991 - 1996 Wissenschaftlicher Direktor und Abteilungsleiter am Institut für Weltwirtschaft in Kiel.
Habilitation Volkswirtschaftslehre (1995)
01/1996 bis 2002
2008 - 03/2023
Professor für Volkswirtschaftslehre, Lehrstuhl für Internationale Wirtschaft, an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
2002 - 2008 Mitglied des Landtages von Sachsen-Anhalt,
Stellvertretender Landesvorsitzender der FDP Sachsen-Anhalt (2001 - 2007)
Abgeordneter der FDP-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt
Mitglied des Bundesvorstands der FDP (2003 - 2007)
Vorsitzender der FDP-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt (2006 - 2008)
2002 - 2006 Finanzminister des Landes Sachsen-Anhalt
2010 - 03/2018 Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Lehrveranstaltungen
  • Globalisierung - Geschichte und Gegenwart der Weltwirtschaft (23350)
  • Globalization: past, present, future
  • International Trade
  • Introduction to International Economics (11038) (bis WS 22-23)
  • Wirtschaftsgeschichte (11039)
  • Bachelor-Abschlussseminar (20000)
  • Bachelor Thesis Seminar (29993)
  • Economic Crises – Causes, Effects and Consequences (21402)
  • Master Thesis mit Kolloquium VWL (30000)
  • Master-Thesis with Research Seminar IECF (29994)
Presse

Letzte Änderung: 23.06.2023 - Ansprechpartner: Kristina Kühn